Link verschicken   Drucken
 

Büro

 

Ausbildung:

nach Schule, Gärtnerausbildung und Fachabitur Studium der Fachrichtung Landespflege an der Gesamthochschule Essen mit den Schwerpunkten Garten- und Grünplanung sowie Baubetrieb. Abschluss als Dipl.-Ingenieur für Landespflege (FH).

 

Tätigkeiten:

es folgt eine 26- jährige Tätigkeit als Gartenplaner und Bauleiter in Garten- und Landschaftsbau-Betrieben, einschließlich Tiefbau.

 

Die hier geforderten Aufgaben erstreckten sich über den gesamtem Bauablauf von der Kalkulation bis zur Abnahme. Auch wurden für Privatkunden und Architekten Pläne gefertigt, Kostenschätzungen und Ausschreibungen erstellt.

 

Parallel hierzu schon seit 1984 freiberuflich tätig im privaten Bereich als Gartenplaner und -gestalter.

 

Im Jahr 2010 erfolgte dann die freiberufliche Selbstständigkeit mit der Eröffnung eines eigenen Planungs- und Ingenieurbüros.

 

Mitgliedschaften:

Eintrag als professioneller Gartenberater im Internetportal www.gartenberatung.info.

 

Im 'Verband Wohneigentum e.V. Rheinland-Pfalz' stehe ich den Mitgliedern als vertraglicher Fachberater zur Verfügung.

 

Erfahrung:

Aufgrund der Ausbildung und der in den Berufsjahren erworbenen Erfahrung ergibt sich eine weitreichende Kompetenz für alle Belange der Freiraumgestaltung, sei es als Planer oder Bauleiter.